Über 100 Jahre Dachdecker - Innung Lübeck und Ostholstein

Die Dachdeckerinnung Lübeck und Ostholstein kann auf eine über 100jährige Tradition zurückschauen. Sie wurde im September 1909 gegründet und wir sind sehr stolz, sowohl die Unwegsamkeiten der Geschichte als auch die technische Entwicklung bis zum heutigen Tage mit Bravur gemeistert zu haben.  Wir sehen es als Verpflichtung an, unser Fachwissen immer auf dem neuesten Stand zu halten und dieses zum Wohle unserer Kunden einzusetzen. Damit leisten wir gleichzeitig einen großen Anteil zum Umweltschutz durch Energiesparmaßnahmen und Verringerung des CO2 Ausstoßes.

Der Bedarf an steinernen Dachdeckungen in der Zeit der Städtegründungen des Mittelalters schuf den gesonderten Beruf des Dachdeckers, der sich auf den Erfahrungen der klösterlichen Bauhütte aufbaute.

Ein selbständiger Dachdeckerberuf ist erst im 13. Jahrhundert  nachweisbar. Etwa aus dem Jahre 1527 stammt in Lübeck die Rolle der Maurer und der Dachdecker. Um 1550 gibt es in Lübeck eine eigene Rolle der Dachdecker. 1651 wurden die Ämter der Maurer und der Dachdecker erneut vereinigt.

In der Kirche St. Jacobi sind noch 2 sehr schöne Lichterbäume erhalten, die dem Amte der Maurer und der Dachdecker gehörten. Die Vereinigung beider Berufe in einem Amte bestand, so wird vermutet, bis zur Einführung der Gewerbefreiheit. Der 1884 gegründeten Innung Bauhütte und dem Bund der Maurer und Zimmermeister ? gegründet 1902 ? gehörten die in Lübeck selbständigen Dachdecker, aufgrund der Entschließung zur Gründung einer eigenen Dachdecker-Innung nicht mehr an.

Hier finden Sie das Ausbildungszentrum Blankensee

Diese Webseite verwendet Google Maps. Um hier die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an Google übermittelt.
Google Maps - Karte aktivieren

Dachdeckerinnung Lübeck und Ostholstein